1000 Gärten – das Soja-Experiment beginnt

Wir beteiligen uns am Forschungsprojekt 1000 Gärten. Gesucht werden eine Sojasorte, die in unserem Klima gut wächst sowie Begleitpflanzen, die ihr Wachstum unterstützen.

Diese Woche ist es endlich halbwegs warm genug, um die Sojabohnen in den Boden zu entlassen. Schon vorher wurde das Erdreich mit der Grelinette tief aufgelockert; zehn Reihen wurden im vorgeschriebenen Abstand abgesteckt und mit den jeweiligen Reihennummern-Fähnchen beschriftet. Jetzt ist es tagsüber zuverlässig wärmer als 10 °C, das heißt, die Bohnen dürfen endlich eingesät werden.

Im Gegensatz zum gewohnten Durcheinander des Gemeinschaftsgartens, herrscht auf dem Projektstreifen bürokratische Ordnung mit Nummernfähnchen, Warnschildern und natürlich dem bunten 1000-Gärten-Plakat. Schließlich betreiben wir – gewissermaßen – ökologische Genforschung.

Schilder, Markierungen, so ordentlich sind wir selten. Zunächst werden das Beet und jede Reihe unübersehbar beschriftet.
Das Gartenteam ist manchmal zu fleißig. Bitte lasst die Blühreihen stehen!
Die Sojabohnen werden wenige Zentimeter tief in eine Furche gelegt und zugeharkt. Erst danach können links und rechts davon die Blumenreihen gesät werden.
Das Experiment beginnt! 10 Reihen Soja sind beschriftet, eingesät und angegossen.