WuKiWo mit der Schreberjungend

Heute war die Schreberjugend Niedersachen für einen Wurmkisten-Workshop bei uns im Mitmachgarten. 18 Teilnehmer aus ganz Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen schraubten gemeinsam Bausätze von wurmkiste.at zusammen.

In einer Wurmkiste verwandeln Ringelwürmer rohen Bioabfall in Humus. Sie ist ein Ökosystem auf kleinstem Raum, das auf jedem Balkon Platz findet. Statt Küchenabfälle im „grünen Sack“ abholen zu lassen, kann man sie so in wertvolle Pflanzerde und Blumendünger verwandeln.

Eine Wurmkiste bleibt als Anschauungsobjekt im Mitmachgarten. Sobald ein Kompostwurm-Erstbesatz von der Wurmfarm ankommt, werden wir den Zoo in Betrieb nehmen. Dann können Besucher jeden Alters bei uns Regenwürmer streicheln.

Ein paar Eindrücke vom Workshop:

In der Kompost-Probe finden die Kinder echte, lebendige Regenwürmer. Denen werden wir jetzt ein Zuhause bauen.
Eine Kompost-Probe wird nach Regenwürmern durchsucht.
Je fünf Leute arbeiten an einem Bausatz mit dürftiger Anleitung. Die größte Herausforderung: konstruktiv diskutieren, einander nicht anzicken, Teamwork!
Die Kinder malen ihre erste Kiste in grün und gelb an.
Die erste Kiste ist fast fertig!
Die Kindergruppe baute zwei Kisten auf – sogar schneller als die Erwachsenen.
Nachdem eine nicht-leere Kartusche gefunden ist, muss der Brandstempel erhitzt werden.
Es brennt!
Neben dem Hersteller-Branding sitzt das Aufbauer-Branding.
Eine Kiste bleibt als Sitzhocker und Vorzeige-Kompost im Mitmachgarten.