Was ist eine Herbstfurche?

Der Reiterhof Kronsberg hatte ein perfektes Geschenk für uns: Pferdemist! Die meisten Beete sind abgeerntet und sollen vor dem Winter gedüngt werden. In einer samstäglichen Großaktion verteilten wir den Mist auf den Beeten und gruben ihn grob in die obere Bodenschicht ein.

Das hat drei Wirkungen: Erstens graben wir Beikräuter um die sonst das Beet überwuchern könnten. Zweitens kommt der Dünger komplett in den Boden, wird also nicht vom Regen seitlich hinaus gespült. Drittens soll der Bodenfrost später die groben Krumen in feinere aufsprengen, so dass bis zum Frühjahr ein schön lockerer Boden entsteht.

Daher hat das Prinzip seinen Namen „grobe Herbstfurche“. Man gräbt ganz grob um, den Rest erledigt der Frost.

Der Reiterhof Kronsberg schenkte uns eine Fuhre Pferdemist. Vielen Dank! Genau das brauchen unsere Beete.
Der Pferdemist wird in eine sogenannte „grobe Herbstfurche“ eingebracht. Dabei graben wir Beikräuter um und der Bodenfrost sprengt später die groben Krumen fein auf.
Kohl und Sellerie sind im Dezember reif. Wo wir heute noch keine Herbstfurche graben konnten, haben wir noch mal geerntet.