Erntedank

Wie kann man das Erntedankfest besser feiern, als mit Plänen für die nächste Saison?

Bei frittiertem Topinambur aus dem Mitmachgarten haben wir uns Gedanken über dessen Zukunft gemacht. Voraussichtlich werden wir ein Windrad aufstellen, damit die Teichpumpe in Betrieb nehmen, mehr Workshops anbieten und natürlich den Garten weiter ausbauen. Der Traum vom Frühbeet lebt wieder; die Einflugschneise der Bienen soll mit dicht aber niedrig wachsenden Blumen freigehalten werden.

Bis dahin gilt es, den Garten winterfest zu machen. Letztens haben wir ein paar Reihen Feldsalat gepflanzt und die restlichen Bohnen geerntet. Demnächst wird wieder das Tomatendach abgebaut und als provisorisches Frühbeet über das Wintergemüse gelegt.

Was wurde eigentlich aus dem Soja-Projekt? Die Bohnen wurden im September schließlich noch reif. Nach Nummern sortiert gehen sie nun zurück an „1000 Gärten“.

Wir freuen auf neue, interessante Experimente mit ungewöhnlichen Sorten. Ein konkreter Plan für 2017 folgt bei Gelegenheit.