Endlich Regen!

Die Hitzewelle scheint vorbei zu sein. Zeit für Aufräumarbeiten bei den Bienen! Aus einer geschmolzenen und abgestürzten Waben haben die Tiere selbst ihre Honigvörräte in heile Waben gerettet. Die leere Ruine kann entfernt werden.

Der Regen hat dem Sojaexperiment dne letzten Schliff verliehen. Mit wenigen Wochen Abstand wurden fast alle Reihen erntereif. Die Reihen ohne Begleitflora reiften als Erste, jedoch mit relativ niedrigen Stengeln. Von Ackersenf begleitete Pflanzen wurden höher und reiften später, zeigte jedoch auch mehr faule Blätter und erscheinen teils mehr tot als reif. Am besten trugen die beiden Reihen, die nur an je einer Seite von Ackersenf beschattet wurden.

Aufräumen im Bienenkasten. In der Sommerhitze ist eine geschmolzene Wabe heruntergefallen. Julia entfernt das Wachs, damit die Bienen Platz für ihren Neubau haben.
Sojabohnen werden direkt in die mit Barcodes beklebten Taifun-Tüten geerntet. Deutlichstes Forschungsergebnis: Ackersenf als Begleitpflanze hat die Reife verzögert.