Ab in die Vorsaison!

Heute gab es wieder ein Geschenk. Der Kronsberghof brachte uns Pferdemist. Den verteilten wir sofort auf den Beeten, die letztes Jahr bei der Herbstfurche leer ausgegangen waren. Allerdings wird im März nicht mehr umgegraben: Um die Bodenstruktur zu schonen, durfte der Dünger nur oberflächlich eingegrubbert werden. Da wird so schön dabei waren, brachten wir auch gleich den reifen Kompost aus und setzten den Komposthaufen um.

Dabei kamen einige Pastinaken zum Vorschein, die im Beet überwintert hatten. Perfekt für eine warme Suppe, wie wir sie heute verdient haben! Sechs Wurzeln dürfen aber im Boden bleiben, um neues Saatgut zu gewinnen.

Erstaunlich schnell war der Mist vom Anhänger geschaufelt.
Wir bedanken uns bei Werner Reuter vom Kronsberghof für den Gartendünger.
Julia und Margarete setzen den Kompost um. Der reife Kompost kommt auf die Beete, danach kann der fast reife Haufen in die leere Kiste umgeschaufelt werden.
Ernte im März: Pastiaken und Feldsalat haben im Beet überwintert. Nun mussten sie aber raus, um Platz für Neues zu machen.
Saatgutproduktion: Ein paar Pastinaken durften im Boden bleiben. Sie werden dieses Jahr blühen und Samen tragen.