Frühbeete vorbereiten

Mit dem Februar ging der Bodenfrost vorüber. Nix wie raus, die Frühbeete auffüllen! Unter die vorhandene Erde musste frischer Pferdemist. Wie kommt der nach unten? Mit Abstand und Masken schaufelten wir die Erde raus, füllten eine Schicht Mist in die Kästen, dann dieselbe Erde gemischt mit reifem Kompost wieder hinein. Auch das Hügelbeet konnten wir mit etwas Kompost auffrischen.

In einem Frühbeet legten wir dabei den Knollensellerie frei, den wir im Herbst dort eingelagert hatten. In der trockenen Erde blieb er schön frisch und war selbst Ende Februar März noch wie neu. Auf den Langbeeten stand der Feldsalat schon viel zu dicht, hier hieß es: Pikieren durch Ernten!

Was den Kompost angeht werden wir uns, nach dem Terra-Preta-Workshop im letzten Jahr, mit Heißrotte befassen. Dafür sammeln wir abends die Gemüsereste von einem Bioladen in der Nähe ein und lagern sie in einer offenen Gitterbox. So bleibt das Material frisch, bis der Rotteprozess kontrolliert beginnt.