Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicke bitte hier.

Logo


Newsletter 21. November 2012                                                     Ausgabe 06


Die Tage werden kürzer, der Wind bläst mir um die Ohren und draußen wird es immer kälter… „Warum dann nicht mal wieder einen Newsletter schreiben!“, habe ich mir gedacht. Der letzte Newsletter ist schon wieder viel zu lange her und meine Freundinnen und Freunde sind bestimmt nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Auf alle Fälle gibt es dieses Mal wieder eine Menge zum Entdecken und Mitmachen!

Also, weiterlesen nicht vergessen!

Dein SchrebbySchrebby







  Prof. Dr. Schrebby experimentiert in seinem verrückten Labor

Ganz nach dem Motto „Dr. Prof. Schrebby experimentiert in seinem verrückten Labor“ haben wir diesen Herbst sehr viel experimentiert: Die Kinder der Kinderfreizeit wurden zu einer großen Experimente-Show eingeladen. Hier wurden ihnen verschiedene Experimente gezeigt und erklärt, was genau bei diesem Experiment passiert ist.

Die Seminare haben viel mit Farben experimentiert - so sind beispielsweise ein paar schöne Sandbilder zustande gekommen.

Außerdem kamen Teamspiele nicht zu kurz.

Herbst1




Herbst2
Herbst3





Herbst4

Aber wir haben noch ganz andere Sachen gemacht! Im Wald gab es für die Kinder viel zu entdecken, denn sie untersuchten Tiere und Pflanzen und lernten die Natur hautnah kennen. Doch auch das Spielen im Wald kam nicht zu kurz, als das Projekt und Seminar gemeinsam Stratego spielten.

In der Mitte der Woche haben wir im Rahmen unseres Bergfestes eine riesengroße Silvester-Kostüm-Party gefeiert. Natürlich haben wir auch aufs neue Jahr angestoßen. Mit Stockbrot und Musik am Lagerfeuer neigte dieser schöne Abend sich dann seinem Ende zu… Doch wer war da noch wach? Das Seminar hatte eine Nachtwanderung für das Praxis-Projekt geplant - Gänsehaut inklusive!

Viel zu schnell kam dann unser Abschiedsabend. Auch dieses Mal gab es eine Zimmerkontrolle und die beiden schlechtesten Zimmer durften tanzen. Ich sage nur: „I´m a Barbiegirl…“

Und so ging die Woche dann zu Ende…

Jasmin Händel




  Impressionen von der Helloweenparty und dem Landesausschuss 2

Am 03.11.2012 haben wir unsere erste Halloween-Party gemeinsam mit der Schreberjugend Hannover gefeiert - hier ein paar Eindrücke von diesem großartigen Abend!

 
Halloween h7 h3
g2
         h6  halloween  Halloween 
Mehr Bilder gibt es in unserer Galerie

Am 10.11.2012 hat unsere Landesausschusssitzung 2 stattgefunden. Dieses Mal haben wir uns besonders auf das im August 2013 bevorstehende Landesjugendtreffen konzentriert und ein paar Ideen gesammelt.

LA1 LA2 LA3
Mehr Bilder gibt es in unserer Galerie



Facebook

Alle reden von diesem „Facebook“ – doch was hat es damit auf sich?

Facebook ist ein sogenanntes „soziales Netzwerk“, in dem du dich, sofern du älter als 13 Jahre alt bist, mit deinen Freund-inn-en weltweit verbinden kannst.

Du kannst deinen Freund-inn-en Nachrichten schicken und mit ihnen chatten, du kannst Bilder und Videos hochladen und anderen zeigen oder viele andere Dinge entdecken.

Facebook

Auf Facebook kann man auch Fanseiten erstellen – die werden häufig dann genutzt, wenn man sich als Künstler-in oder, wie wir, als Verband vorstellen möchte und die Facebooknutzer-in auf den aktuellen Stand bringen möchte.

Warst du schonmal auf unserer Fanseite? Klick einfach den „Like-Daumen“ an und schau dir unsere Seite mal an. Wie gefällt sie dir?

PS: „Likest“ du unsere Fanseite eigentlich schon? Wähle „Gefällt mir“ aus und verpasse nichts mehr!




Die Heide ruft!

Aber warum eigentlich? Das werde ich dir gleich verraten: Wegen aufwendiger (Um-) Baumaßnahmen auf der Katlenburg werden wir in den Osterferien nicht wie gewohnt zur Burg fahren. Mit „Schrebby auf der Schatzinsel“ machen wir uns eine schöne Woche im Jugendferienhaus Sprötze in der Lüneburger Heide.


Auf der Homepage des Jugendferienheims kannst du dir bereits ein erstes Bild machen, wohin uns unsere Reise führen wird.

Frede



Diese Termine solltest du dir vormerken!

Zeitstrahl




Fotowettbewerb


Fotowettbewerb

Jetzt bist du gefragt, denn für den nächsten Newsletter suche ich ein neues Titelfoto! Hast du ein schönes Foto im Querformat, das du bei der Schreberjugend gemacht hast? (Zum Beispiel während der Burgwochen, Wochenenden, Stammtische, usw.) Dann schick es uns per Email an folgende Adresse: newsletter@schreberjugend.de

Einsendeschluss ist der 01. Februar 2013.

Du kannst dann über das schönste Foto bis zum 15. Februar 2013 per Abstimmung entscheiden. (Den Link hierfür bekommst du dann noch rechtzeitig über unsere Homepage mitgeteilt)

Viel Erfolg!




 Das Team stellt sich vor!

In jedem Newsletter erfährst du Neues über eine-n von deinen Lieblingsteamerinnen und –teamern

Björn

Ich heiße Björn Hatopp.

Seit 2012 bin ich Teamer.

Als ich das erste Mal im Team war, habe ich die Kinderfreizeit geteamt und hatte viel Spaß.

In der Schreberjugend mache ich die Fahrt zur Katlenburg im Herbst und zu Ostern.

Wenn ich mal nicht auf der Burg bin, bin ich viel mit der Schule beschäftigt und spiele Fußball.

Mein schönstes Schreberjugenderlebnis war die Wasserschlacht an einem Vorbereitungswochenende in Lüneburg.

Wenn ich groß bin werde ich Polizist.

Man sieht mich oft auf der Katlenburg.

Wenn du dich von unserem Newsletter abmelden möchtest, schreibe eine E-Mail mit dem Betreff "abmelden".